Alles ist scheinbar ein wenig anders als sonst

„Ob das so eine gute Idee war?“  Auf der Zufahrt zu meinem Lieblingsparkplatz an der Elbe stehen zwei Streifenwagen und vier Polizisten mit Mundschutz unterhalten sich wild gestikulierend. Ich fahre langsam weiter, schalte in den ersten Gang  runter und lasse die Kupplung langsam kommen, der Wagen rollt im Schneckentempo weiter, bis mir einer der Polizisten per Handzeichen zu verstehen gibt, dass ich anhalten soll. Ich bleibe wie mir geheißen stehen und öffne das Fenster auf  der Fahrerseite. Der junge Polizist bleibt mit ausreichendem Sicherheitsabstand neben dem Auto stehen und fragt mich, woher ich komme, was meine weiteren Absichten sind und ob ich auf diesem Platz übernachten möchte. Ich beantworte seine Fragen ausführlich und er scheint unter dem Mundschutz zu schmunzeln. „Sie können hier gerne stehen bleiben, aber bitte halten Sie ausreichend Sicherheitsabstand zu den anderen parkenden Fahrzeugen ein. Sie sind nicht die einzige die scheinbar gerade einen Lagerkoller bekommen hat.“ Sagt er und deutet auf zwei Bullis und einen Offroader die bereits auf dem Parkplatz stehen. Ich versuche erst gar nicht ihm zu widersprechen und spare mir die Erklärung, dass ich gar keinen Lagerkoller habe sondern nur mal eben meinen Kopf durchpusten möchte bevor ich zur Nachtschicht fahre. Ich nicke, suche mir einen schönen abgelegenen Parkplatz und setze mich in der geöffnete Schiebetür in die Sonne.  Aus der Ferne höre ich Hundegebell und Kinderlachen, fast alles so wie immer, denke ich. Doch wie lange wird es noch dauert, bis wieder Normalität eintritt? Darauf weiß im Moment scheinbar niemand so recht eine Antwort. Doch solange alles noch ein wenig besonders und anders ist, konzentriere ich mich auf die Dinge die scheinbar normal geblieben sind, so wie diese kleine Pause in der Sonne vor der Nachtschicht.

Schreibe einen Kommentar